Der Inkjet Lötstopplack Elpejet® IJ 2467 aus dem Hause Peters ermöglicht eine additive Fertigungstechnik. Durch die Verwendung ergibt sich eine CO₂-Einsparung im Lötstopplack-Prozess von bis zu 50%. Darüber hinaus werden etliche Prozessschritte eingespart. Während im konventionellen Prozess zum Beispiel Vortrocknen, Belichten und Entwickeln anfielen, fallen diese Schritte weg. Es muss nur noch gedruckt werden. Der Inkjet ermöglicht dazu verbesserte elektrische Eigenschaften unter Hochspannung.
Inkjet Lötstopplack auf Messe productronica in 4 Farbtönen
Den Inkjet Lötstopplack gibt es in den Farben Rot, Grün, Blau und Schwarz. Zunächst nur in Grün, werden auf der productronica 2025 nun auch die anderen Farben vorgestellt. „Die größere Farbpalette erweitert das Portfolio passend und bietet einen besseren visuellen Eindruck“, sagt Peters Anwendungstechniker Tobias Borgert. Der Lackingenieur stellt die Inkjet-Tinte auf der Weltleitmesse für die Entwicklung und Fertigung von Elektronik vom 18. bis 21. November 2025 in München am Peters-Stand B3.343 vor.
Das Peters-Produkt selbst ist bereits 2023 auf der productronica präsentiert worden. Nun ist der Lötstopplack endgültig nach zweijähriger Anwendung aus dem Laborstadium heraus und wird seit Monaten im industriellen Maßstab ohne Kompromisse angewandt.
Der weiße Signierlack Elpejet® IJ 2593 steht als kompatibler Inkjet-Lack für den Druck von Kennzeichen, Seriennummern und anderen beliebigen Zeichen zur Verfügung.
Lackingenieur Tobias Borgert zeigt den Inkjet-Lötstopplack Elpejet IJ 2467, den Peters auf der productronica in vier Farben vorstellt.





